Die höfliche Konjugation

Mich stört ja diese ich-Fixation der Gesellschaft. Und der einfachste Weg, dem etwas entgegenzustellen, liegt natürlich darin, völlig irrelevante Änderungen bei Nebensächlichkeiten einzufordern. Darum hier  mein neuestes Postulat:
Konjugieren muss höflich werden!

Üblicherweise beugt man Verben in der Reihenfolge ich – du – er/sie/es – wir – ihr – sie. Die Anstandslosigkeit springt uns allen wohl geradezu ins Gesicht. Beginnen mit mir? Nur der Esel nennt sich selbst zuerst. Und dann direkt weitergehen ins du, ohne sich jemals vorgestellt zu haben. Eine Unsitte. Und so weiter. Hier muss nachgebessert (nachzerbessert?) werden.

Ich veranschauliche das am Beispiel des Verbs „herrschen“. Die korrekte Konjugierung sollte lauten:

Sie herrschen.
Ihr herrscht. (Majestätischer Plural seit der Abschaffung des Adels — KTv Guttenberg, wir erinnern uns — nicht mehr die höchste Form der Anrede)
Du herrschst. (Sieben Konsonanten in Folge)
Sie/er/es herrscht. (Ladies first, things last)
Wir herrschen.
Ich herrsche. (Sich selbst stets zum Schluss)

Darauf sollten wir uns doch alle einigen können. Bleibt nur die Frage, ob wir eine neue Nummerierung einführen oder uns merken „3. Plural, 2. Plural, 2. Singular, 3. Singular, 1. Plural, 1. Singular“. Geht ins Ohr.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert